News  ·  Media  ·  

Dresdner Kinderskitage und Sachsen-Cup

15 January 2018 | Ski-Arena Dresden | Germany
  417 Event Participants  

Dresdner Kinderskitage und Sachsen-Cup


Königsufer
 01097 Dresden 
Germany
(+49) 177 8481106
Send email
Host Home Page

Report

Eine Woche nach dem Weltcup fand auf derselben Strecke der internationale, offene Sachsencup statt. Der Sachsencup, ein Ranglistenlauf für junge Langläufer der Altersklassen 10 bis 15, wurde bisher im Winter ausschließlich in den Hochburgen des Langlaufs wie Oberwiesenthal, Klingenthal, Johanngeorgenstadt oder Sayda ausgetragen. Beim Sprintwettkampf am 20.01.2018 war es anders: Da reisten die Gebirgler in die Landeshauptstadt Dresden.

Um diese Veranstaltung in der Weltcuparena zu einem Höhepunkt besonderer Art werden zu lassen, sind auch Jugendliche und Erwachsene sowie tschechische Sportler eingeladen worden. Aus den Lautsprechern ertönten alle Ansagen sowohl in deutscher als auch in tschechischer Sprache.

Betreuer und Sportler betonten immer wieder, wie großartig die für sie neue und ungewohnte Umgebung ist. Der Einladung nach Dresden waren weit mehr als 400 Langläufer aus 39 Vereinen gefolgt, darunter auch 100 Kinder der AK 5 bis 9, die in einem Rahmenwettbewerb zwischen Prolog und Finale auf die Strecke gingen. Natürlich errangen die meisten Altersklassensiege die Gebirgsvereine. So konnte der VSC Klingenthal vier der 18 Siege erkämpfen, beim ATSV Gebirge-Gelobtland (Ortsteil von Marienberg) waren es drei und beim SV Neudorf sowie dem SV Stützengrün zwei. Mit Arvid Reichelt (mAK 16) vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz gewann auch ein Dresdner Nachwuchssportler Gold. Die SG Klotzsche sorgte für vier weitere Medaillen. So kamen Rosa Zimare (wAK 18) auf Platz zwei und Paula Stiehler (wAK 18), Emil Menzel (mAK 12) sowie Lennart Hunger (mAK 11) auf Platz 3.

Event Partners



  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@zollhausbern.ch