Diemtigtal | Switzerland
Event Report
Schatzsuche Wiriehorn 'Das Piratenspiel im Diemtigtal' | 22 January 2012
100 Event Participants
Die Piraten trotzten Wind und Schnee
Am Sonntag 22. Januar 2012 fand im Skigebiet Wiriehorn Diemtigtal die 5. Schatzsuche im Schnee statt. „Trotz der schlechten Wettervorhersage hatten wir einen erfolgreichen Familienevent“, so der Organisator Bruno Allenbach. Das Mitmachen der treuen Besucher und tollen Helfern zeigte uns das die Piraten bei jedem Wetter unterwegs sein können. Nach dem Regen und Sturm kam der Schnee und die Sonne zeigte sich ab dem Mittag auch noch.

Spielbeschrieb
Die Schatzsuche Wiriehorn ist ein Piratenspiel im Schnee und für Familien mit Kindern von 4-16 Jahren ausgelegt. Im ganzen Skigebiet Wiriehorn werden Posten verteilt, die mit den Skis oder Snowboards in einer geheimen Reihenfolge mit Hilfe einer Schatzkarte passiert werden. Bei jedem Spielposten warten auf die Teilnehmer spannende Aufgaben, die es zu lösen gibt. Bei jeder Aufgabe stehen die Piraten den Schatzsuchern mit Rat und Tat zur Seite. Die Lösungen der einzelnen Posten sind dann der Schlüssel zum grossen Schatz, der mit Hilfe eines Suchgerätes geortet wird. Die Ausbeute darf dann als Belohnung behalten werden! Ein tolles Abenteuer für die ganze Familie.

Schatzsuche 2012
Im Verlaufe des morgens fanden sich 26 neugierige Familien beim Start ein. Sie wurden von den Piratenfrauen mit Schatzkarte und weiteren wichtigen Utensilien ausgestattet. Voller Neugierde, Freude und Spannung starteten die Familien in den Tag, um ihr Glück zu versuchen.
In diesem Jahr gab es wiederum spannende Aufgaben an den verschiedenen Posten zu lösen. Unter anderem wurde die Wurfmaschine von den ersten Jahren wieder ausgegraben. Die Kinder konnten an einem alten Tau ziehen und mit einem Knall kam eine Flasche mit der Lösung zum nächsten Posten geflogen. An einem anderen Posten mussten die Familien Spuren von verschiedenen Tieren herausfinden. Diese Aufgabe war für einige sehr schwierig, da die Spuren zum Teil sehr ähnlich waren, oder selten zu sehen sind. Zwischen den Posten bekamen die Teilnehmer von den Piraten kleine Überraschungen und Geschenke. Auch die beliebten SUGUS durften nicht fehlen, diese gab es in einer Schneehöhle verpackt in einer Truhe. Auf den Weg zum grossen Schatz sammelten die Teilnehmer bei jedem Posten Hinweise, wo sie dann am Schluss brauchten um das Schloss der Schatztruhe zu öffnen. Diese wurde mit Hilfe eines Lawinensuchgerätes (Barryvox) geortet und mit Sonden und Schaufeln ausfindig gemacht. Das Ausgraben des Schatzes stellte sich in Anbetracht des schweren Schnees als letzter Kraftakt dar. „ Es war schön, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, als sie den Deckel der Schatztruhe öffneten“ so Bruno Allenbach.

„Ein gelungener Event für die Teilnehmer aber auch für die ehrenamtlichen Helfer wo uns jedes Jahr zur Seite stehen“ so Bruno Allenbach weiter.
Piraten-Crew
Gruppenfoto mit glücklicher Familie
Pirat im Einsatz
Blog
31.10.2011 20:42:09
Flyer


31.10.2011 20:41:16
Flyer
Flyer online


31.10.2011 20:40:01
New Trailer
The new trailer is now online...
Host
Schatzsuche Wiriehorn 'Das Piratenspiel im Diemtigtal'
Schatzsuche Wiriehorn 2012
Bruno Allenbach
Faulenbachweg 91
CH-3700 Spiez

Switzerland
+41 79 379 14 89
Partners
Poll
This website is an official website of the Fédération Internationale de Ski ("FIS"),
the International Ski Federation, and is © FIS.
Top | Terms and conditions | Fédération Internationale de Ski (FIS)